Beiträge in 2015

Logische Konsequenz

Morgen steht noch die Mitgliederversammlung an bei Hertha, danach gibt es für eine Weile nur Nachwuchsfußball und Vorbereitung auf die neue Saison. Es liegt nahe, dass die zentrale Personalie auf der …

Am seidenen Faden

Neun Tore haben Hertha letztlich vom Relegationsplatz getrennt. Aus eigener Kraft, aber an einem seidenen Faden konnte der Klassenerhalt gesichert werden: eine Niederlage mit nur einem Tor Differenz, …

Lupfnummer

Zwischen 95 und 98,5 Prozent schwankten nach dem Heimspiel gegen Eintracht die Prognosen über die Gewissheit des Erstligaverbleibs von Hertha zwischen mir und einem guten Freund. Es müsste schon eine …

Matchbälle

Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt kann man wohl jetzt schon in die Liste jener wichtigen Hertha-Begegnungen geben, in denen die Mannschaft zum Erfolg verpflichtet ist - weil andernfalls …

Glühender Anhänger

Ein Lektürefund, eine Jugenderinnerung an das Jahr 1935 von Peter Gay, dem bedeutenden Kulturhistoriker und Freud-Biographen, der am Dienstag in New York gestorben ist: "Ich war ein glühender Anhänger …

Linientreue

Gestern saß ich im Zug, als Hertha gegen Dortmund spielte. Ich war ungeduldig, und wollte nicht darauf warten, mir daheim die Aufzeichnung anzuschauen. Also buchte ich, wider besseres Wissen, ein …

Das Schicksal ist ein Fadenwurm

Die bittere Heimniederlage gegen Lucien Favres Borussia Mönchengladbach würde ich auf folgende Formel bringen: Gladbach hat einen (ausgeglichenen) Kader, Hertha hat (nicht einmal so richtig) eine Elf. …

Aufbauphase

Ein unbedachter Moment, und vorbei ist es mit der schönen Serie unter Coach Pal: 0:1 beim FC Bayern. Das Spiel hatte man im Grunde so einplanen müssen, die konkreten Umstände (eine starke Hertha, eine …

Sein und Hafer

Auf dem Weg ins Stadion gewann ich gestern kurz einen trügerischen Eindruck. Ich meinte, eine echte Renaissance des Interesses an Hertha zu erkennen, und dachte, es könnten vielleicht mehr als 60000 …

Der Rhythmus, bei dem man mit muss

Mit einer Bilanz von jeweils vier Punkten aus zwei Spielen, wie Hertha das seit Ende Februar hinbekommt, hat man am Ende der Saison 68, ist ziemlich sicher zur Teilnahme an der "Champions League" …