Beiträge in 2019

Klare Sache

Das Spiel kam ein bisschen zu früh für Arsenal - das war verschiedentlich zu lesen nach dem 1:3 im Auswärtsspiel gegen den FC Liverpool gestern. Dritte Runde der Premier League, für viele Arsenal-Fans …

Emotionale Erkenntnisse

Dreimal habe ich Hertha jetzt schon in der Allianz-Arena in München gesehen. Gestern Abend war mit Abstand das beste dieser drei Erlebnisse. Mit dem Spiel und dem Ergebnis hat das nur bedingt zu tun, …

Vor den Augen der Welt

Dieses Jahr passt es einfach: Auf dem Weg nach Österreich mache ich in München Station, und schaue Hertha live gegen den FC Bayern. Ein besonderes Spiel nicht nur für die beiden Mannschaften, sondern …

Unsere Stadt - unser Verein

Die Sommerpause ist überstanden. Die Zeit, in der ich als Ersatzhandlung deutlich öfter als gewöhnlich meinen Twitter-Feed konsultiert habe, ist zu Ende. Morgen wird wieder Fußball gespielt, unter …

Premjer-Liha

Im November 2017 traf ich bei einer Veranstaltung am Abend vor dem Europa-League-Spiel zwischen Hertha BSC und Zorya Lugansk auf Igor Kovtun, einen wichtigen Vertreter der Zorya-Ultras. Ich habe …

Kleiner Kreis

Die lange Sommerpause hat ihre eigene Dramaturgie. Seit einigen Tagen trainiert die Mannschaft wieder, der Beginn der neuen Spielzeit ist nun schon näher als das Ende der alten, das Allergröbste an …

Der große Kohle-Einstieg

Drei Tage nach der großen Neuigkeit herrscht an Unklarheiten kein Mangel. Hertha hat einen Teileigentümer für die KGaA gefunden. 125 Millionen Euro seien bereits überwiesen. Tennor bekommt einen Sitz …

König Pyramidas

Seltsam, wie sich manchmal die Dinge ergeben. Gestern Nachmittag las ich in einem Artikel des Kicker über die Transfersache Valentino Lazaro zum ersten Mal ausdrücklich, dass Hertha BSC nach dem …

Hinter Baku die Steppe

Vor zwei Jahren war ich einmal ein paar Tage in Baku. Eine windige Stadt mit protzigen Hochhäusern. Man spürt die Einseitigkeit des Reichtums. Von Europa ist Aserbaidschan weit entfernt, die …

Entlastungssteuerung

Eine kleine Einordnung: Vor neun Jahren stieg Hertha nach einer katastrophalen Saison mit 20 Niederlagen und 24 Punkten aus der ersten Bundesliga ab. Trainer war damals Friedhelm Funkel, der das …