Beiträge in 2017
Das schärfere Auge ist immer das geistige
Der Samstag gestern hätte eigentlich nur noch in einer Hinsicht besser sein können: wenn die erste Mannschaft von Hertha auch ein Heimspiel gehabt hätte, dann hätte ich den ganzen Nachmittag mit …
Fernweh kann auch nah gestillt werden
Die Auslosung für die Gruppenphase der Europa League gestern Mittag war einer der besten Momente meines Lebens als Hertha-Fan. Und das Ergebnis finde ich richtig gut: mit Athletic Bilbao gibt es eine …
Generation Praktikum
Von Begeisterung über den Ligastart war nicht sonderlich viel zu spüren gestern Nachmittag, an einem wunderbaren Sommertag, an dem Berlin kaum Notiz zu nehmen schien von der Veranstaltung im …
Der Himmel über Kapfenberg
Die kleine Stadtgemeinde Schladming in der Steiermark (oder, wie fiese Österreicher gern sagen, in der Sankt Eiermark) liegt gar nicht so weit entfernt von dem Ort in Öberösterreich, aus dem ich …
Alleingehungsmerkmale
Das Freundschaftsspiel gegen den Liverpool FC am Samstagnachmittag war nicht in allen Belangen eine würdige Veranstaltung. Aus befreundeten Fankreisen (ich bin ja Einzelgänger) hatte ich schon …
Katastrophen und Kontinuitäten
Es ist ein schöner Zufall, dass Hertha BSC und der Liverpool FC im selben Jahr gegründet wurden. 1892 ist lange her, heute begehen die beiden Vereine ihren runden Geburtstag mit einem …
Blauweiße Blaupause
Den Confed Cup in Putinistan habe ich bisher locker ignoriert, das Turnier der U 21 in Polen aber finde ich großartig. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass in der Mannschaft von Stefan Kuntz …
Sommerflause
In einem sozialen Netzwerk hatte am Samstagmorgen jemand erwähnt, dass die U15 von Hertha zu Mittag ein Heimspiel gegen Dynamo Dresden austragen würde, und dass danach eine Meisterfeier anstand. Denn …
Funky Funky
In der Woche, in der Hertha BSC wegen des noch nicht gespielten Pokalfinales noch nicht genau wissen konnte, wie der Sommer aussehen würde, hatte ich das große Vergnügen, als Pundit zu einem …
Zuraten und Abraten: Das Spieler-Rating 2016/17
Rune JarsteinEs war sicher eine der wichtigsten Hertha-Personalien in der mir erinnerlichen Geschichte, dass Thomas Kraft durch den ruhigen Norweger abgelöst wurde, der seither zu einer absoluten …