Beiträge in 2017
Trophäe kommt von Trostpreis
Arsène Wenger sah super aus gestern, in seinem weißen Hemd und mit der Arsenal-Krawatte, und er hatte am Ende auch Grund zum Feiern: Arsenal gewann das FA Cup-Finale gegen Chelsea mit 2:1, und das …
Magnaten und Granaten
Zwei "Big Fucking Germans" und ein schmächtiger Blonder aus dem Tal des Flusses Tame könnten am kommenden Samstag die Dreierkette des FC Arsenal im FA Cup-Finale gegen Manchester City bilden. Immer …
Zwei linke Füße
Mir der zaghaftesten aller denkbaren Ehrenrunden hat Hertha BSC sich gestern von den Fans verabschiedet. Die Blamage gegen Leverkusen im letzten Heimspiel ist schwer zu verkraften, auch wenn man …
Jedem Endspiel wohnt ein Anfang inne
Einen kleinen Wunsch hätte ich jetzt noch, liebe Bundesligasaison. Hertha BSC soll mit einer positiven Tordifferenz abschließen. Das geht nur dann, wenn das Spiel gegen Bayer 04 mit einem Sieg endet. …
Platz da
Von Zeit zu Zeit ergibt es sich, dass eine Person des öffentlichen Interesses das Olympiastadion beehrt (vergleiche zum Beispiel dieses Weltereignis aus dem Jahr 2012). Hier haben wir es mit dem …
(Berliner) Luft Jordan
Große Veränderungen hatte Pal Dardai für das letzte Auswärtsspiel dieser Saison angekündigt. Der Auftritt gegen den Absteiger Darmstadt bot die Möglichkeit, eine bedenkliche Auswärtsbilanz (neun …
RSN WNGR (Ich bin der, der ich sein werde)
War es das Arsenal-Logo, auf das Alexis Sanchez am Mittwochabend seine Faust schlug, oder war es einfach seine linke Brust? Vermutlich hat der chilenische Stürmer in der Freude über sein 1:0 gegen …
Berliner Grabtuch
Die naheliegende Metapher für das Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag hat die Ostkurve vor dem Spiel geliefert: Hertha hat sich nämlich, anders als es die Polemik der besonders engagierten Fans …
Der Spezialist
Eine halbe Ewigkeit ist es schon wieder her, da wollte Arsène Wenger sich nach der Länderspielpause erklären. Die Pleiten gegen Chelsea, Liverpool und Bayern waren noch frisch im Gedächtnis, und …
Halbe Sache, doppelt gemoppelt
Auch in Bremen hat Hertha BSC konsequent an einem Dualismus gearbeitet, der allmählich leicht pathologische Züge annimmt. Die beiden bekannten binären Logiken (Heim- und Auswärtsspiele, Hin- und …